Der ehemalige Getreidespeicher im Zentrum des Dorfes Wulkow bei Frankfurt(Oder) bietet viel Raum und Möglichkeiten für Leben und Arbeiten auf dem Land. Ganz nach unserem Motto: Ein Haus. Ein Verein. Viele Ideen: gemeinnützig – ökologisch – weltoffen.
Wir – ein Verein mit rund 40 Mitgliedern – entwickeln und nutzen das Haus seit mehr als 30 Jahren. Aktuell beherbergt das viergeschossige Gebäude eine Bio-Einkaufsgemeinschaft mit kleinem Verkaufsladen, ein Vereinscafé, Veranstaltungs- und Seminarräume mit Gelegenheits-Kino, eine Galerie und Gästezimmer.
Der Speicher hat in seiner knapp 100-jährigen Geschichte viele Nutzungen und Nutzende erlebt, und in diesem Jahr steht wieder eine Veränderung an. Zumal einige Aktive der ersten Stunde in Zukunft kürzer treten möchten. Und damit Raum geben für Menschen mit Lust aufs Dorf, Gemeinsinn und Eigeninitiative.
In welcher Weise dieser Raum genutzt wird, ist nicht festgelegt und richtet sich auch nach den Bedürfnissen und Visionen der Interessierten. Naheliegend und zeitnah umsetzbar ist ein gemeinschaftliches Wohnprojekt in den beiden oberen Etagen mit insgesamt 400 m² verfügbarer Nutzfläche.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Mit-Nutzung von Co-Working-, Seminar-, Werk- und Atelierräumen und des Gastro-Bereiches in den unteren beiden Etagen.
Für uns sind wichtig:
- vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit, Team- und Konfliktfähigkeit
- Bereitschaft, sich aktiv ins Vereins- und Dorfleben (200 Bewohnende) einzubringen
- ökologisch orientierte, demokratische und weltoffene Lebenseinstellung und -weise
- ökonomisch tragfähiges Gesamt-Konzept bzw. Möglichkeit zur Deckung der anfallenden Wohnkosten
Wünschenswert wären zudem handwerkliches Geschick (altes Gebäude) und eigene Ideen zum Erhalt eines aktiven Dorflebens.
Wer sich angesprochen fühlt, sende uns bitte eine Mail an zukunft@oekospeicher.de – mit den Kontaktdaten und gerne einer aussagekräftigen Kurzvorstellung. Wir sind gespannt !