Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Klimaschutz konkret: Auf dem Weg zur persönlichen Klimaneutralität

30. Oktober | 16:00 - 18:00

Die Klimakrise gilt bei einem Großteil der Bevölkerung und in weiten Teilen der Wissenschaft als größte Bedrohung der Menschheit – Forderungen nach raschen und wirksamen klimapolitischen Maßnahmen sind drängender denn je. Ungeachtet der globalen Brisanz kennt aber kaum jemand seine eigene, persönliche Klimabilanz. Und weiß folglich meist auch gar nicht, wo die größten Anteile und Verbesserungs-Potenziale liegen. Das Seminar im Ökospeicher möchte dies ohne erhobenen Zeigefinger ändern und die wichtigsten Grundlagen, viele praktische Tipps und Denkanstöße liefern.

Zu den Fragen „Wie kann ich meine CO2-Bilanz selber ermitteln? Wo kann ich Einsparungen am einfachsten umsetzen? Welche Kompensations-Möglichkeiten gibt es und wie sind diese zu bewerten? Wie können wir „unsere“ Vereine, Institutionen oder Veranstaltungen klimaneutral gestalten?“ möchten wir beim Workshop gemeinsame Antworten finden.

Der Eintritt zum Seminar ist dank einer Unterstützung im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ frei. Die Veranstaltung findet mit den aktuellen Corona-Bestimmungen und unter Einhaltung des Hygienekonzeptes des Ökospeicher e.V. statt. Eine Anmeldung unter cafe@oekospeicher.de ist aufgrund der begrenzten Platzzahl erforderlich.

Wir möchten gerne klimafreundliche Varianten der An- und Abreise fördern. Deshalb bitten wir um möglichst frühzeitige Anmeldung und die Mitteilung, ob ein Angebot bzw. ein Interesse an einer Mitfahrgelegenheit besteht und/oder ob ein Shuttlebus genutzt würde. Bitte dazu den Start-/Zielort angeben. (Hinweis DSGVO: Diese Daten werden befristet bis zur Veranstaltung gespeichert und zur Planung von Personentransporten genutzt).

Das Vereinscafé ist vor und nach der Veranstaltung in Betrieb. Ab 18 Uhr ist die Küche mit einem kleinen Speiseangebot geöffnet

Details

Datum:
30. Oktober
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Schreibe einen Kommentar