Bei der Jahresversammlung am 21. Dezember 2023 haben die Mitglieder des Ökospeicher e.V. ein Konzept zur Zukunftssicherung des Vereines und seines gleichnamigen Gebäudes einstimmig beschlossen. Es beinhaltet u.a. folgende Punkte:
- „Alter Speicher sucht neue Leute“: Der Verein öffnet seine Türen für Menschen mit Energie, Know-how und guten Ideen, die im Speicher ein Tätigkeitsfeld oder neues Zuhause finden wollen. Wer sich dafür interessiert, kann hier Informationen für die Bewerbung abrufen. (pdf, 0,2 MB).
- Workcamp vom 29. April bis 5. Mai 2024: Bei diesem einwöchigen Arbeitseinsatz wurden fällige Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten am Speicher gemeinschaftlich und ehrenamtlich erledigt.
- „Arbeit auf viele Schultern“: Einige Aktive der ersten Stunden werden künftig kürzer treten. Um die Lücken zu füllen, will der Verein die anstehenden Arbeiten auf mehr Schultern verteilen. Freiwillige sind herzlich willkommen.
- Kneipenabende im Vereinscafé: Ab Februar soll es freitags regelmäßige Kneipenabende im Vereinscafé geben – meist in Kombination mit Veranstaltungen. Auch hier werden zur Verstärkung des Kneipen-Teams Freiwillige gesucht, die sich gerne unter cafe@oekospeicher.de melden können.