You are currently viewing Reparieren statt Wegwerfen – Filmgespräch mit Radiodoktoren
Filmgespräch mit Radiodoktoren. Foto: Katrin Springer

Reparieren statt Wegwerfen – Filmgespräch mit Radiodoktoren

Am 10.3. gab es bei der Wulkower Ökofilmtour die SWR-Doku „Reparieren statt Wegwerfen“ zu sehen; das Porträt eines durch und durch sympathischen Handwerkers, der sich gegen die Wegwerfmentalität wendet und sich für die Langlebigkeit elektrischer Geräte engagiert. Auch wenn die Reparaturen manchem als unwirtschaftlich erscheinen. Ein Widerstand  gegen die von Herstellern„geplante Obsoleszenz“ – ein Thema, das auch schon im Ökospeicher in diversen Diskussionen und einem Workshop eine Rolle spielte.

Eine gute Gelegenheit, um im anschließenden Gespräch eine passende Initiative aus der Region vorzustellen: Die „Radiodoktoren“ Reiner Krüger und Karl-Heinz Boßan berichteten darüber, wie sie im Kunstspeicher Friedersdorf alte Röhrenradios vor dem Wegwerfen retten. Und sie führten vor, wie sich so eine alte Kiste wieder zum Klingen bringen lässt. Als besonderen Service bauen sie in die Geräte moderne Bluetooth-Module ein und machen die Radios damit über Smartphones streamingfähig. Neben einem derart aufgemotzten alten Radio brachte der frühere Rundfunk- und Fernsehmechaniker-Meister Krüger noch eine ganze Reihe von Elektronik-Bauteilen mit, mit denen er die unaufhaltsame und rasante Miniaturisierung des Radio-Innenlebens eindrucksvoll belegen konnte: Röhren, Transistoren und schließlich in ihrer Gerätestruktur nicht mehr erkenn- und reparierbare Einzelchips. Der einstige Ingenieur Karl-Heinz Boßan rührte kräftig die Werbetrommel für das von ihm aufgebaute Radiomuseum im Kunstspeicher Friedersdorf. Das kann hier tatsächlich empfohlen werden, nicht nur für Technikfans. In einzelnen Epochen-Inseln wird Rundfunk-Geschichte nicht nur in ihrer technischen Entwicklung, sondern auch auch in ihrem zeitgeschichtlichen Zusammenhang erzählt.

Schreibe einen Kommentar