You are currently viewing Bibertour und Kinobrunch
Biberwanderung mit Gernot Preschel

Bibertour und Kinobrunch

Traditionell schließt die Ökofilmtour in Wulkow ab mit einer kinderfreundlichen Film-Vorführung samt Miniexkursion. Ursprünglich hatte der Verein für den letzten März-Sonntag eine morgendliche Vogelstimmenwanderung geplant. Der Experte fiel plötzlich wegen Corona aus, und so sprang Biber-Spezialist Gernot Preschel ein. Er nahm die rund 20köpfige Erwachsenen- und Kindergruppe auf eine Exkursion durch die Natur in Wulkow, auf den Spuren des Bibers. Was er nur wenige Meter abseits der bekannten Gutspark-Wege im Biotop am Dorfbach zeigen konnte, überraschte selbst langjährige Dorfbewohner: So türmte sich, etwas versteckt hinter dem früheren Kräutergarten, eine drei Meter hohe Biberburg auf. Ein geradezu kunstvoller Holzbau, der gleichzeitig auch als Damm dient und den Bach anstaut. Dass dieses Bauwerk künstlich zweigeteilt wurde, um das Wasser abfließen zu lassen, sieht der Natur- und Landschaftsführer nicht nur aus Artenschutzgründen kritisch, sondern auch aus praktischen Erwägungen. Wenn ein Damm zerstört wird, fängt der Biber sofort wieder mit der Reparatur an. Dafür holt er sich allerdings nicht das alte Baumaterial sondern besorgt sich grundsätzlich frisches. Das heißt, mit dem Eingriff wird die Zerstörung eher noch vergrößert. Besser wäre es, für das Wasser eine Umleitung zu schaffen. Und so war dann die Exkursion in die Biberlandschaft auch eine in die Schwierigkeiten des Biber-Managements.

Unterdessen hatte Ökospeicher-Mitglied Ina Matthes seit dem frühen Morgen in der Speicher-Küche gestanden und den Familienbrunch vorbereitet. An das Essen schloss sich dann der Film an: „Wilde Tierkinder“ vom renommierten Naturfilmregisseur Jan Haft. Da gab es zwar keine Einblicke in die Kinderstube von Bibern, aber dafür in die von Vögeln, Fischen, Hamstern, Luchsen oder Wildschweinen. Wie immer bei den Filmen von Jan Haft bekamen die Besucher*innen eindrucksvolle und aufwändig produzierte Bilder zu sehen, von denen sich Erwachsene und Kinder gleichermaßen in den Bann gezogen fühlten.

Schreibe einen Kommentar