You are currently viewing Von Meisen und Forschern
Kleine Meise - ganz groß

Von Meisen und Forschern

Es war genau der richtige Film für den Ökofilmtour-Familientag im Ökospeicher. 31 kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Naturdoku „Kleine Meise – ganz groß“ verfolgt – so viel waren es noch nie bei der vormittäglichen Familien-Vorstellung während des Ostermarkts.

Anschließend ging es mit dem Umweltpädagogen Thomas Zwiener und mit Solveig Schramm, Leiterin der Kita „Grashüpfer“, auf Miniexkursion in den Park. Und da waren sie dann wieder: Die Kohlmeisen aus dem Film! Aber auch noch viele andere, die der Exkursionsleiter mit dem Bestimmungsbuch und dem zwitschernden Zauberstift identifizieren konnte: Darunter den Gimpel und den seltenen, schön gelben Pirol. Die Exkursion endete wieder mit Keschern und Käferlupen an einem kleinen Tümpel im Park. Da gibt’s auch im zeitigen Frühjahr schon einiges zu erkunden: Wasserläufer, Mückenlarven und kleine Schnecken. Für die kleinen Exkursionsteilnehmer gab es am Ende sogar noch eine Naturforscher-Urkunde, höchstpersönlich unterschrieben von der Grashüpfer-Chefin und von Exkursionsleiter Thomas Zwiener!

Über den Film

Was spielt sich nicht alles im Leben einer Kohlmeisen-Familie ab: Da wird gesungen, angebandelt und fremdgegangen, da wird Futter und Nistmaterial geklaut, auf raffinierte Weise das Fliegen gelernt und die Furcht vor dem Sperber. Der MDR-Film „Kleine Meise – ganz groß“ von Yann Sochaczewski und Marlen Hundertmark hat dies alles ganz wunderbar auf einer Streuobstwiese „irgendwo in Deutschland“ beobachtet: witzig, aufwendig und liebevoll gefilmt, vertont, montiert und getextet. So hat man den Allerweltsvogel noch nicht gesehen.

Tipp: Der Film ist noch bis 29.September 2023 in der ARD-Mediathek zu sehen!

 

Schreibe einen Kommentar