You are currently viewing Geht uns das Wasser aus?
SOS-Dürrealarm Foto: screenshot/ZDF

Geht uns das Wasser aus?

Die Landwirtin Maria Giménez hat einen Plan B. Sie will ihre Felder möglichst kaum bewässern – um die kostbare Ressource im trockenen Brandenburg zu schonen. Was Pappeln dabei helfen, unter anderem darüber erzählt die ZDF-Dokumentation „SOS-Dürrealarm – Wege aus der Wassernot“. Am 24. März zeigte sie der Ökospeicher im Rahmen der Ökofilmtour. Gast beim anschließenden Filmgespräch war Prof. Irina Engelhardt, Hydrogeologin an der TU Berlin.

Ökofilmtour 2023

Geht uns das Wasser tatsächlich aus? Das ist die große Frage, auf die die Berliner Wissenschaftlerin Prof. Irina Engelhardt in einem Forschungsprojekt zwischen Spreewald und Berliner Rand Antworten sucht. „Keiner weiß genau, wie viel Wasser eigentlich da ist“, erzählt die Wissenschaftlerin im Filmgespräch. Zwar sehen die Forscher, dass Grundwasserpegel fallen. Daran allein aber lässt sich nicht ablesen, wie gut die  verschiedenen Grundwasserleiter gefüllt sind und wie sie sich verändern. Das wollen die Wissenschaftler analysieren.

Es fehlen aber auch Daten, welche Mengen tatsächlich gefördert werden, vor allem durch Industrie und Gewerbe sowie die Landwirtschaft.

Für jeden sichtbar ist, dass Wasser aus der Landschaft verschwindet. In der Region um den Straussee und um die Rüdersdorfer Gewässer ist das Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren um mehr als 1,5 Meter zurückgegangen. „Das ist schon relativ viel“, erkläutert die Forscherin. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen beschäftigt sich Irina Engelhardt mit Fragen des Wassermanagements. Von Ländern wie Israel ließe sich dabei viel lernen. Dort wird etwa gereinigtes Wasser aus den Kläranlagen in der Landwirtschaft genutzt. Israel recycelt 86 Prozent des Wassers, Brandenburg gerade fünf Prozent. Und auch beim Sparen können wir noch zulegen: Während jeder Brandenburger 110 Liter am Tag nutzt, kommen Sachsen mit 90 Litern aus.

Über den Film:

Deutschland ist eigentlich kein trockenes Land. Doch der Regen fällt oft nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Kluge Köpfe suchen nach Wegen, das wertvolle Nass aus Himmel und Erde zu bewahren – für die Äcker und unsere Lebensmittel, für das Klima und sogar unsere Toiletten. Die Brandenburgerin Maria Giménez möchte ihre Äcker so wenig wie möglich künstlich bewässern und nutzt die Agroforstwirtschaft. Der Feuerökologe Alexander Held weiß, wie Bäume vor Bränden geschützt werden können: mit Feuer. Judith Breuer hat zu Hause eine Vakuumtoilette wie im Flugzeug. Mit den Visionen des „Hamburg Water Cycles“ ließen sich in der Großstadt täglich 54 Millionen Liter Trinkwasser sparen. Ein Film von Jochen Klöck, Cordula Stadter, Frank Zintner, 2022

Streaming-Tipp: Der Film ist noch bis Sommer 2024 in der ZDF-Mediathek abrufbar

Schreibe einen Kommentar